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Muffins CNI

Muffin leidet auch an einer chronischen Niereninsuffizienz (CNI), festgestellt durch eine rouinemäßige Blutkontrolle kurz nach seinem Einzug.
Die Elektropherese gibt Aufschluss über die genau Aufteilung beim Albumin/Globulin Quotienten. Da Muffin chronischer Coronavirenausscheider ist, sind diese Werte durchaus wichtig.

Leider kann ich hier keine Tabelle erstellen, daher sieht es etwas unübersichtlich aus. Die Blutwerte finden sich in Klammern hinter den Referenzwerten.
Der aktuellste Wert steht immer rechts.

Blutabname Oktober 2010
Blutabnahme Februar 2011
Blutabnahme Mai 2011
Blutabnahme November 2011
Blutabnahme März 2012
Blutabnahme August 2012
Blutabnahme Dezember 2012
Blutabnahme April 2013

T4 (Basalwert) (EIA)
<1.25 ug/dl subnormal
1.25 - 4.5 ug/dl normal
2.3 - 4.5 ug/dl Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen
> 4.5 ug/dl vereinbar mit Hyperthyreose

(---)(1.8)(1.9)(1,9)(2,2)(1,5)(1,9)(2,6)

Niere:
Harnstoff-N 16 - 38 mg/dl (57)(34.2)(32.9)(52.6)(50,0)(53)(64)(71)
Kreatinin < 1.9 mg/dl (2,19)(2.7)(2.7)(3.7)(3,7)(4,1)(4,0)(4,5)
Natrium 149 - 163 mmol/l (---)(150)(153)(152)(150)(150)(147)(148)
Kalium 3.3 - 5.8 mmol/l (---)(4.2)(3.9)(3.9)(4,3)(4,3)(4,2)(4,1)
anorg.Phosphat 0.8 - 2.2 mmol/l (1,67)(1.6)(1.6)(1.6)(1,8)(1,5)(1,5)(1,3)

Leber:
Bilirubin < 0.3 mg/dl (---)(<0.10)(<0.10)(<0.1)(<0,1)(0,1)(<0,1)(0,2)
ALT (GPT) < 175 U/l (---)(34.2)(35.5)(38.2)(35,5)(40)(40)(44)
Alk. Phosphatase < 73 U/l (---)(19)(18)(16)(15)(17)(16)(13)
y-GT < 5 U/l (--)(2)(<1)(1)(1)(2)(1)(1)
AST (GOT) < 71 U/l (---)(17.3)(19.0)(20.3)(16,9)(27)(21)(21)
GLDH < 11 U/l (---)(1.8)(2.38)(1.2)(<1)(1)(2)(3)
Gesamteiweiß 6.2 - 8.6 g/dl (---)(7.9)(8.5)(8.8)(8,4)(8,4)(8,5)(8,3)
Albumin im Serum 2.9 - 4.6 g/dl (---)(3.08)(2.95)(2.87)(2,63)(2,9)(3,4)(2,6)
Globulin 2.5 - 5.0 g/dl (---)(4.81)(5.51)(5.88)(5,81)(5,5)(5,1)(5,8)
Albumin-Globulin-Quotient > 0.57 (---)(0.64)(0.54)(0.49)(0,45)(0,54)(0,66)(0,44)

Elektropherese aus Mai 2011
A/G > 0.57 (0.7)
Albumin 43 - 63 % (41.00)
a1-Globulin 3 - 8 % (5.1)
a2-Globulin 5 - 13 % (10.3)
ß-Globulin 7 - 17 % (10.2)
y-Globulin 8 - 30 % (33.4)

Elektropherese aus November 2011
Gesamteiweiß 6.2 - 8.6 g/dl (8.7)
A/G > 0.57 (0.56)
Albumin (%) 44.5 - 62.3 % (36.0)
Alpha-1 Globulin (%) 2.2 - 7.6 % (2.5)
Alpha-2 Globulin (%) 5.7 - 19.9 % (9.2)
Beta-1 Globulin (%) 2.8 - 11.3 % (8.3)
Beta-2 Globulin (%) 3.1 - 11.7 % (17.2)
Gamma Globulin (%) 5.9 - 23.0 % (26.8)
Albumin (abs.) 3.1 - 4.7 g/dl (3.1)
Alpha-1 Globulin (abs.) 0.16 - 0.52 g/dl (0.22)
Alpha-2 Globulin (abs.) 0.40 - 1.28 g/dl (0.80)
Beta-1 Globulin (abs.) 0.19 - 0.74 g/dl (0.72)
Beta-2 Globulin (abs.) 0.20 - 0.85 g/dl (1.49)
Gamma Globulin (abs.) 0.36 - 1.69 g/dl (2.32)

Pankreas:
Glucose 63 - 140 mg/dl (--)(70)(87)(76)(88,3)(75)(81)(83)
Cholesterin < 329 mg/dl (---)( 120)(132)(165)(202)(208)(199)(246)
Fruktosamin 190 - 365 umol/l (---)(223)(217)(219)(217)(235)(224)(233)

Muskel:
CK < 542 U/l (---)(141)(94)(87)(80)(131)(99)(89)
LDH < 182 U/l (---)(121)(61)(89)(75)(412)(101)(256)
Calcium 2.2 - 2.9 mmol/l (2,26)(2.2)(2.4)(2.4)(2,4)(2,4)(2,6)(2,6)
Magnesium 0.6 - 1.1 mmol/l (---)(1.0)(0.9)(0.9)(1,0)(1,0)(0,7)(0,6)
Triglyceride gesamt 21 - 432 mg/dl (22)(112)(97)(94)(30)(37)(46)(94)

Blutbild
Leukozyten 6 - 11 G/l (12,1)(11.8)(12.1)(14.1)(14,9)(12,0)(15,8)(10,0)
Erythrocyten 5 - 10 T/l (---)(6.62)(6.69)(6.39)(6,68)(6,6)(6,9)(6,3)

Hämoglobin 9 - 15 g/dl (---)(9.6)(10.0)(9.3)(9,5)(8,9)(8,9)(8,6)
Hämatokrit 28 - 45 % (--)(33)(34)(30)(32)(31)(30)(28)
MCV 40 - 55 fl (--)(49)(51)(46)(48)(47)(44)(43)
HbE 13 - 17 pg (--)(15)(15)(15)(14)(14)(13)(14)
MCHC 31 - 35 g/dl (29,1)(30)(29)(31)(30)(29)(30)(31)
Thrombocyten 150 - 550 G/l (168)(---)(158)(213)(145)(164)(227)(149)


Differential-Blutbild
Basophile Gr. (absolut) /ul 4 (-) (0)(0)(0)(0)(0)(0)(0)
Eosinophile Gr. (absolut) 0 - 600 /ul (---)(235)(327)(676)(1191)(963)(601)(580)
Stabkernige (absolut) 0 - 300 /ul (---)(0)(---)(---)(0)(241)(---)(---)
Segmentkernige (absolut) 3000 - 11000 /ul (----)(9651)(6654)(9912)(9381)(8187)(11549)(8220)
Lymphocyten (absolut) 1000 - 6000 /ul (----)(1295)(4848)(3154)(4169)(2649)(3291)(910)
Monocyten (absolut) 0 - 500 /ul (---)(471)(242)(282)(149)(0)(348)(260)

atypische Zellen 0 negativ
Anisocytose 0 negativ im August 2012 +
Polychromasie 0 negativ

Am 4. Februar folgende Zusatzuntersuchung
Profil P
Ergänzungstest

Spezifische Pankreaslipase (ELISA) 1.8 ug/l (=in der Norm)
Folsäure (ECLIA) 13 - 38 ng/ml ( 32.5)
Vitamin B 12 (ECLIA) 200 - 1680 pg/ml (481)
Cardiopet proBNP (ELISA) 5 pmol/l

Bei der ersten routinemäßigen Blutkontrolle im Oktober 2010 bei Muffin ließen die Werte eine CNI vermuten.
Die nächste Blutabnahme im Februar 2011 bestätigte das leider.

So begannen wir ab 4. Februar 2011 mit der Behandlung.
Aufgrund des recht hohen Kreatinwertes wie folgt:

Orale Gabe von SUC -nächster Tag orale Gabe Renes equisetum - nächster Tag SUC - nächster Tag Lespedeza siboldii D1 - nächster Tag SUC usw.

Aufgrund seiner diversen Futtermittelunvertäglichkeiten gaben wir erstmal kein Nierendiätfutter und auch keinen Phosphatbinder - der Phosphatwert war in der Norm. Nachtrag: Wobei wir jetzt wissen, dass der Phosphatwert im normalen Blutbild praktisch keine Aussagekraft hat. Lediglich PTH-Test gibt wirkliche Klarheit.

Die nächste Blutkontrolle am 30. Mai 2011 ergab zumindest eine Stabilität des Kreatinwertes.

Allerdings bei der Blutkontrolle vom 29. November hat sich der Kreatinwert deutlich verschlechtert.
Offenbar schlägt die bisherige Behandlung nicht ausreichend an.
Somit begannen wir im Dezember 2011 abwechselnd Nierendiätfutter von VetConcept und Normalfutter mit Phosphatbinder (Ipakitine) zu geben. Zusätzlich spritzen wir einmal wöchentlich Neynerin Nr.63 D7.
Die Behandlung mit SUC, Renes Equisetum und Lespedeza setzen wir wie begonnen fort.

Bei der Blutabnahme am 6.3.2012 ergab sich, dass der Kreatininwert stabil geblieben ist. Allerdings sind die Eosinophilen und auch die Leukozyten angestiegen.
Die Behandlung mit Phosphatbinder, der wöchentlichen Gabe des Neynerin und die Gabe von mit SUC, Renes Equisetum und Lespedeza setzen wir wie begonnen fort.
Gerade die Gabe des Phosphatbinders und des Neynerins scheint für eine Stabilität der Werte gesorgt zu haben.
PTH-Wert 21 (Ref 3-24)

Bei der Blutabnahme am 9.8.2012 zeigte sich leider eine deutliche Verschlechterung des Kreatininwertes auf 4,1 und auch der Harnstoff ist angestiegen.
Die Leukozyten sind erfreulicherweise etwas gesunken, aber die Eosinophilen weiter angestiegen.
Außerdem hat er eine Anisocytose - grundsätzlich heißt das "regenerative Anämie". Aufgrund der anderen Blutwerte geht die TÄ von einer Gastritis mit leichten Einblutungen in die Magenschleimhaut aus.
Daher bekommt Muffin für 20 Tage 2x tgl. 1/4 Tbl. Rantidin (ein Säurebinder).
Die Behandlung mit SUC, Renes Equisetum, Lespedeza, Neynerin und auch dem Phoshphatbinder setzen wir fort.
Der Phosphatbinder hat eine Menge gebracht, denn der PTH Wert lag bei 11 (Ref 3-24).

Bei der Blutabnahme am 27.11.2012 zeigte sich der Kreatininwert nach langer Zeit mal wieder stabil, der Harnstoff war wieder etwas angestiegen.
Leider sind die Leukozyten weiter angestiegen, eventuell eine Folge der begonnenen Heizsaison. Wir müssen das beobachten, es könnten auch die Zähne dahinter stecken.
Erfreulicherweise hat er keine Anisocytose mehr und nach langer Zeit ist auch der Albumin/Globulin Quotient wieder in der Norm.
Muffin bekommt seit Mitte Oktober regelmäßig tgl. 1/4 Ranitidin Tablette (Säurehemmer) und das scheint ganz gut zu sein.
Die konsequente Gabe des Phosphatbinders setzen wir fort.
Ebenso die Behandlung mit SUC, Renes Equisetum, Lespedeza und Neynerin (gespritzt).

Bei der Blutabnahme am 25.04.2013 waren der Kreatininwert und Harnstoff deutlich schlechter geworden. Das erstaunte uns, da Muffin (zum Glück) keine Symptome einer Verschlechterung zeigt.
Erstmals waren die Leukozyten in der Norm, dafür aber die Lymphozyten sehr niedrig.
Das Ranitidin bekam Muffin nur Bis Ende Januar 2013, danach war die Eingabe der Tablette nicht mehr machbar (auch nicht mit Leerkapsel). Ab Mitte März bekommt Muffin nun Omeprazol Mut (1/4 Tablette täglich), zumindest die Magenschleimhautentzündung ist damit im Griff.
Der Albumin/Blubolin Quotient ist leider auch wieder erniedrigt, wir haben aber auf eine Elektropherese verzichtet, da sich dadurch auch nichts ändern würde.
Die konsequente Gabe des Phospahtbinders setzen wir fort, da der PTH Wert erfreulicherweise bei 12,0 lag (Referenz 3-24)
Ebenso die Behandlung mit SUC, Renes Equisetum, Lespedeza und Neynerin (gespritzt).
Zusätzlich werden wir Infusionen und Vitamin B geben.